Politik Europaparlament: Pfälzer Romeo Franz rückt nach

Der Ludwigshafener Grünen-Politiker Romeo Franz (51) wird im September Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Er folgt Jan Philipp Albrecht, der dann neuer Umweltminister in Schleswig-Holstein wird und damit das Amt von Robert Habeck übernimmt, dem neuen Bundesvorsitzenden der Grünen. Franz war bei der Europawahl 2014 Spitzenkandidat der Grünen in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar. Deshalb schaffte er es mit Unterstützung aus Baden-Württemberg auf Platz zwölf der Bundesliste, verfehlte aber knapp den Einzug in das in Straßburg und Brüssel tagende Parlament. Bekannt ist Romeo Franz als Musiker und Komponist sowie durch sein Engagement für ethnische Minderheiten. Seit 2014 leitet er die Hildegard-Lagrenne-Stiftung, die die Integration von Sinti und Roma im Bildungsbereich fördert. Nach eigenen Worten wird er der erste Sinto im EU-Parlament sein. „Wenn ich nach Brüssel komme, habe ich den Rucksack gepackt mit guten Ideen und Programmen“, sagt er. Franz wurde 1966 in Kaiserslautern geboren und lebt mit seiner Partnerin und drei Kindern in Ludwigshafen.

x