Politik Drohnenangriff auf Soleimani von Ramstein aus gesteuert?

Eine israelische Drohne des Typs Heron TP (IAI Eitan) ist auf der Luftwaffenbasis Tel Nof ausgestellt.
Eine israelische Drohne des Typs Heron TP (IAI Eitan) ist auf der Luftwaffenbasis Tel Nof ausgestellt. Foto: dpa

Ein Friedensaktivist aus Baden-Württemberg hat laut SWR-Informationen bei der Generalstaatsanwaltschaft in Zweibrücken Anzeige erstattet. Er wolle wissen, ob die Drohne, die den iranischen General Quassem Soleimani tötete, von Ramstein aus gesteuert wurde. Sei dies der Fall, seien sowohl das Völkerrecht als auch deutsches Recht verletzt worden, so der Friedensaktivist.

Auswertiges Amt schließt Ramstein aus

Die Anzeige richtet sich „gegen alle infrage kommenden Tatverdächtigen aus den USA und Deutschland“. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte gegenüber dem SWR, die Bundesregierung gehe nicht davon aus, dass der Drohnenangriff von Ramstein aus koordiniert wurde.

Anzeige weitergeleitet

Die Anzeige wurde an die Staatsanwaltschaft Zweibrücken weiter geleitet, die nun prüfen soll, ob der Anfangsverdacht einer Straftat vorliegt. Wie lange diese Prüfung dauern wird, steht noch nicht fest.

x