Politik Defekte Verteilerbox bremst Merkel

91-117866418.JPG

Mit zwölf Stunden Verspätung ist Bundeskanzlerin Angela Merkel gestern zum G-20-Gipfel in Buenos Aires aufgebrochen, wobei sie von Madrid aus eine Linienmaschine nehmen musste. Grund war ein schwerwiegender technischer Defekt, der ihr Regierungsflugzeug am Donnerstagabend zur Rückkehr zum Flughafen Köln/Bonn (Foto) gezwungen hatte. Ursache für die Panne war laut Flugbereitschaft der Ausfall einer elektronischen Verteilerbox. Eine unmittelbare Gefahr für Passagiere und Besatzung habe nicht bestanden, sagte eine Regierungssprecherin. Merkel traf gegen 18 Uhr (Ortszeit) dann in Buenos Aires ein. Nachdem sie einen Teil des Gipfelprogramms verpasst hatte, wollte sie am Abend zumindest noch am Dinner der Staats- und Regierungschefs teilnehmen. Kommentar, Bericht: Seite 2 Seite 3

x