Neue Euro-Banknoten Bezahlen mit Türeci und Sahin?

Finden die Gesichter von Özlem Türeci und Ugur Sahin den Weg auf unsere Banknoten?
Finden die Gesichter von Özlem Türeci und Ugur Sahin den Weg auf unsere Banknoten?

Auf der Suche nach Motiven für künftige Euro-Geldscheine bekommt die Europäische Zentralbank (EZB) eine Anregung aus dem EU-Parlament: Der FDP-Politiker Moritz Körner fordert, die Biontech-Gründer Ugur Sahin und Özlem Türeci auf einem der Scheine abzubilden. Auf die neuen Banknoten sollten wichtige europäische Persönlichkeiten wie das Biontech-Gründerpaar gedruckt werden, sagte der Abgeordnete des EU-Parlaments der „Welt am Sonntag“. Ihre Arbeit habe Millionen Europäern das Leben gerettet. „Ihr Lebensweg ist eine beeindruckende Geschichte über Integration, Aufstieg, Unternehmertum, wissenschaftliche Exzellenz und das Potenzial einer offenen Einwanderungsgesellschaft.“

Dem Mainzer Impfstoffhersteller Biontech war es im Zuge der Corona-Pandemie in relativ kurzer Zeit gelungen, einen auf der sogenannten mRNA-Technik basierenden Impfstoff gegen Covid-19 zu entwickeln und mit abgeschlossenen Studien bis zur Zulassung zu bringen.

Überarbeitung dauert Jahre

Anlass für Körners Vorschlag ist, dass 20 Jahre nach Einführung des Euro-Bargeldes die Europäische Zentralbank nun einen Prozess zur Neugestaltung der Scheine anstößt. Die Bevölkerung soll dabei ausführlich mitreden. Dabei könnte auch an dem Grundprinzip gerüttelt werden, auf prominente Köpfe und berühmte nationale Bau- und Kunstwerke zu verzichten. Bislang wollten die Geld-Designer keinerlei Anlass für nationale Eifersüchteleien bieten. Daher haben die aktuellen Motive – Fenster, Tore und Brücken – keinen Bezug zu real existierenden Bauwerken, sondern stehen stellvertretend für Stilelemente, die in Europa zu finden sind.

„Wir können da jetzt neu nachdenken und vielleicht mutiger rangehen“, sagte Informationsdesignerin Lisa Borgenheimer im Interview mit dem „Tagesspiegel“. Borgenheimer ist für Deutschland bei der Auswertung der Bürger-Vorschläge dabei. Vorgaben gebe es dabei keine. „Thema kann alles sein, Personen, Natur, Gebäude. Wir suchen nach dem, was Europa und uns als Europäer ausmacht und den europäischen Gedanken und die Werte repräsentiert.“

Bis es tatsächlich überarbeitete Scheine gibt, wird es aber noch einige Jahre dauern. Der EZB-Rat soll 2024 über die Herstellung neuer Banknoten entscheiden und darüber, wann diese in Umlauf gebracht werden könnten.

x