Politik Bayern: „Grenzkontrollen unverzichtbar“

«Kiefersfelden.» Bei den Kontrollen an den EU-Binnengrenzen registriert die Polizei nicht nur Tausende illegale Einreiseversuche, sondern fängt auch Verbrecher ab. Im vergangenen Jahr seien an bayerischen Kontrollstellen sowie im Grenzgebiet rund 2000 mutmaßliche Straftäter festgenommen worden, berichtete Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) gestern an der Kontrollstelle in Kiefersfelden an der Grenze zu Österreich. Die Polizei schnappte zudem 286 Schleuser, die rund 750 Menschen illegal nach Deutschland bringen wollten. Nicht nur wegen der Migration, sondern auch im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus seien die Kontrollen weiter notwendig und ihre erneute Verlängerung um ein halbes Jahr unverzichtbar, betonten Herrmann und der Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Stephan Mayer (CSU). Letzterer sagte, von rund 50.000 Menschen, die im Jahr 2017 unerlaubt nach Deutschland einzureisen versucht hätten, seien mehr als 16.000 an den bayerischen Außengrenzen aufgegriffen worden.

x