Politik Aus der Pfalz: Zentralrat der Juden will Nazi-Glocke abhängen lassen

„Alles fuer’s Vaterland Adolf Hitler“ steht auf der Glocke, die 1936 aufgehängt wurde.
»Alles fuer’s Vaterland Adolf Hitler« steht auf der Glocke, die 1936 aufgehängt wurde.

. Die sogenannte Hitler-Glocke in Herxheim am Berg (Kreis Bad Dürkheim) sorgt weiterhin für Wirbel. Auf Anfrage der RHEINPFALZ hat sich nun erstmals der Zentralrat der Juden in Deutschland zu der Glocke geäußert. Der Präsident des Zentralrates, Josef Schuster, sagte: „Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass eine solche Glocke überhaupt in einer Kirche hängen geblieben ist.“ Schuster spricht sich dafür aus, dass die Glocke, die zwar der politischen Gemeinde gehört, aber im Turm der protestantischen Kirche hängt, entfernt und an ein Museum übergeben wird. Herxheims Bürgermeister, Ronald Becker (FWG), sieht sich derweil mit einer Strafanzeige konfrontiert. Ein saarländischer Nachfahre von KZ-Inhaftierten hat ihn angezeigt. Er sieht sich diskriminiert und ist überzeugt, dass die Glocke den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt. SÜDWEST

x