Politik Aus der Pfalz: NS-Zeit: Bibliothekar war Brandredner

Zweibrückens OB Helmut Fichtner (links) ehrt Hans Woelbing 1974 mit der Stadtplakette in Silber.
Zweibrückens OB Helmut Fichtner (links) ehrt Hans Woelbing 1974 mit der Stadtplakette in Silber.

Der ehemalige Leiter der Bibliotheca Bipontina und der Volkshochschule in Zweibrücken, Hans Woelbing, war vor dem Zweiten Weltkrieg ein überzeugter Nationalsozialist. In Dortmund war er 1933 die treibende Kraft bei der Bücherverbrennung und hielt dort die Rede. Das belegen Recherchen der RHEINPFALZ. Woelbing, der 1980 gestorben ist, war in Zweibrücken ein angesehener Bürger. Er unterrichtete ab 1949 an einem Zweibrücker Gymnasium und war Mitglied in etlichen Gruppierungen. Fast 20 Jahre stand er an der Spitze des Historischen Vereins in der Rosenstadt. Politisch engagierte er sich auch in der Pfalz. Unter anderem kandidierte er für die FDP für den Bezirkstag und den Landtag. SÜDWEST

x