Klimakonferenz 72-Jährige: Mit dem Rad von Schweden nach Ägypten

8000 Kilometer mit dem Rad: Dorothee Hildebrandt.
8000 Kilometer mit dem Rad: Dorothee Hildebrandt.

Als Zeichen für stärkere Maßnahmen beim Klimaschutz ist eine 72-jährige Großmutter nach eigenen Angaben aus Schweden mit dem Fahrrad zur Weltklimakonferenz in Ägypten gefahren.

„Ich hatte gehofft, dass ich den hochrangigen Leuten eine Botschaft senden kann“, sagte die 72-jährige Dorothee Hildebrandt der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Konferenz in Scharm el Scheich. Sie habe mehr als 8000 Kilometer zurückgelegt. „Wenn ich so etwas Unbequemes mache, haben die eine Verantwortung, Dinge zu tun, die auch unbequem und nicht leicht sind.“

Die in Kassel geborene Mutter von vier Kindern und zweifache Großmutter war am 1. Juli aus Katrineholm südwestlich von Stockholm aufgebrochen. Mit ihrem rosafarbenen Fahrrad mit Elektromotor, das sie „Miss Piggy“ taufte, fuhr sie unter anderem über Deutschland, Frankreich, die Schweiz, Ungarn, Kroatien, Bulgarien und die Türkei, wie Hildebrandt schildert. Von dort habe sie eine Fähre in den Libanon genommen und sei weiter bis nach Jordanien gefahren, ehe sie das letzte Stück nach Ägypten erneut per Fähre zurückgelegt habe.

Treffen mit Ägyptens Präsident

Die vier Monate lange Reise beeindruckte offenbar auch Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi, der Hildebrandt empfing und ein Stück mit ihr durch Scharm el Scheich radelte. Beim Abschied sprach die 72-Jährige den Staatschef nach eigenen Angaben auf die in Ägypten faktisch verbotenen Proteste an. „Ich habe ihn gefragt, warum man hier nicht auf der Straße demonstrieren darf, weil in Glasgow war es ja friedlich.“ Al-Sisi habe geantwortet, das dürfe „jedermann“ überall im Land. „Da dachte ich, na ja, das passt ja nicht zu dem, was ich gelesen habe. Vielleicht weiß er es nicht besser.“

Nach der Klimakonferenz, zu der die ägyptische Regierung ihr einen Zugangspass verschaffte, will Hildebrandt etwas Urlaub machen – und dann „mindestens 8000 Kilometer zurückfahren“. 2021 war die Schwedin schon rund 2500 Kilometer zur Klimakonferenz nach Glasgow gefahren.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x