Rheinland-Pfalz Zivilbeschäftigte vorsorglich beraten

(kad). Rheinland-Pfalz förderte die Konversion, also die Umwandlung militärischer Liegenschaften in zivile in den vergangenen beiden Jahren mit 63,9 Millionen Euro. Das geht aus dem Konversionsbericht hervor, den Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gestern zusammen mit Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) und weiteren Mitgliedern der Regierung vorstellte.

MAINZ Neben der Truppenreduzierung der US-Armee werde die Schließung von Bundeswehrkasernen in den nächsten Jahren das Land vor Herausforderungen stellen. Innenminister Roger Lewentz (SPD) nannte als Beispiele die Aufgabe der Kasernen in Kusel im Jahr 2015 und der in Speyer ein Jahr später. Nach den Worten von Sozialminister Alexander Schweitzer hätten in den Jahren 2012 und 2013 insgesamt 2000 Zivilbeschäftigte der US-Streitkräfte die Beratungs- und Qualifizierungsangebote des Landes angenommen, um so die Weichen für einen Eintritt in den zivilen Arbeitsmarkt zu stellen. 70 Personen seien unmittelbar danach außerhalb des Militärs weiterbeschäftigt worden. Die Schulungsmaßnahmen seien vorsorglich angeboten worden, sagte Schweitzer. „Die Beschäftigten sollen vorbereitet sein, wenn sie vom Abbau betroffen sein könnten“, sagte er. In der fraglichen Zeit habe es allerdings keinen nennenswerten Abbau ziviler Stellen bei den Streitkräften gegeben, vielmehr sei die Beschäftigungssituation stabil geblieben, räumte er ein. Die Herausforderung stehe noch bevor: In Kaiserslautern sollen alleine 330 Stellen bei der Fahrzeugwartung wegfallen, 63 Stellen bei einer Transporteinheit und weitere 42 Stellen bei einer Versorgungseinheit, sagte Schweitzer. In Baumholder seien zudem mehr als 100 Personen von einem Stellenabbau betroffen. Von den 63,9 Millionen Euro, die in den Jahren 2011 und 2012 für Konversionszwecke ausgegeben wurden, flossen alleine 22,9 Millionen in die West- und Südwestpfalz und davon mehr als die Hälfte nach Zweibrücken. Der Zweibrücker Flughafen war 1991 das erste Konversionsprojekt des Landes.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x