Rheinland-Pfalz Weniger Aufsichtratsposten für Kern

(kad). Seit 1. Februar ist Günter Kern (SPD) Staatssekretär im Mainzer Infrastrukturministerium. Er folgte Jürgen Häfner (SPD), der Chef von Lotto Rheinland-Pfalz wurde. Doch die Aufsichtsratsmandate, die Häfner hatte, darf Kern nicht eins zu eins übernehmen.

MAINZ

Nach RHEINPFALZ-Informationen hat zunächst Frauenministerin Irene Alt (Grüne) interveniert, danach soll auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ein Veto eingelegt haben. Vom zuständigen Infrastrukturministerium hieß es auf Anfrage lediglich, über die Aufsichtsratsmandate, die Günter Kern übernehmen werde, sei noch nicht abschließend entschieden. Gründe wurden nicht mitgeteilt.

Den Informationen nach soll die Gelegenheit genutzt werden, die niedrige Frauenquote in den Aufsichtsgremien von Landesgesellschaften zu erhöhen. Ob davon auch der Flughafen Zweibrücken betroffen sein könnte, blieb bislang unklar. Beim Amtsantritt Kerns hieß es noch, er werde voraussichtlich bei der Aufsichtsratssitzung der Flughafengesellschaft am 20. März gewählt. Den Vorsitz im Aufsichtsrat des Flughafens hatte bisher immer der für Verkehr zuständige Staatssekretär inne.

Häfner war außerdem Aufsichtsratschef bei den Hafenbetrieben Ludwigshafen, den Hafenbetrieben Rheinland-Pfalz und bei der Trierer Hafengesellschaft - in keinem der Gremien sitzt eine Frau, auch nicht beim Zweibrücker Flughafen. Im Verwaltungsrat der Förderbank ISB, dort war Häfner Mitglied, sind von acht Sitzen sieben mit Männern besetzt und bei Lotto Rheinland-Pfalz neun von zwölf. Die Projektentwicklungsgesellschaft Rheinland-Pfalz (PER), deren Aufsichtsratschef Häfner war, löst sich gerade auf. Ob es schon Anwärterinnen für bestimmte Posten gibt, blieb gestern offen.

x