Trier RHEINPFALZ Plus Artikel Was trotz seines Schweigens im Prozess über den Amokfahrer herauskommt

Vor Gericht schweigt er, doch bei der Polizei war er „redselig“: der Amokfahrer von Trier.
Vor Gericht schweigt er, doch bei der Polizei war er »redselig«: der Amokfahrer von Trier.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Vor Gericht ist der Amokfahrer von Trier eine Erklärung für seine Tat bislang schuldig geblieben, denn er schweigt. Also lassen sich die Juristen nun von Ermittlern berichten, was der Angeklagte ihnen verriet. Aber der Prozess wird wohl noch einen viel tieferen Einblick bringen.

Es ist vor allem die Frage nach dem Warum, die dieses Verfahren klären soll. Denn dass der Angeklagte der Täter ist, daran gibt es keinen vernünftigen Zweifel: Zeugen haben gesehen, wie er im vergangenen Dezember nach seiner mörderischen Zickzack-Fahrt durch die Trierer Fußgängerzone aus dem verbeulten Geländewagen stieg und scheinbar seelenruhig eine Zigarette rauchte. Doch im Gerichtssaal hat der 52-Jährige seit dem Prozessbeginn Mitte August geschwiegen. Einige Hinweise zu seinen Motiven haben die Juristen aber trotzdem schon bekommen.

„Dumpfe Aufschläge“

Denn als erste Zeugen waren an den bisherigen Verhandlungstagen Polizisten einbestellt, mit denen der Mann über seine Amokfahrt geredet hat – teils informell und gleich nach seiner Festnahme, teils auch in offiziellen Vernehmungen mit einer Anwältin an seiner Seite. Über den Inhalt diese Gespräche hatten die Ermittler bis zum Prozessbeginn nur sehr allgemein informiert und sinngemäß erläutert: Die Aussagen des 52-Jährigen wirkten wirr und ließen erahnen,

dass

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

er nenei Hsas uaf edi cfelshsaetlG lkeenwtcit banhe us.ms

Vor Gicetrh tah nei mteBear melieiwttelr :reiehbttc tm&sZlcan;huu shparc der ketlegaAgn f;lmr&uu die tZTa-tie ovn enemi buoFsdoqir&du&l,;m;sliq re wsies rnu ;oodbq&uvn npfedmu a,Aufeucnlh;&gsml ide er enmnhwgeamro q.ohdt;u&al &lepumtar;S eabh er &elarzut,m;hl dsa er nnu dibBuleo;rd&q im updKo&ol;qf bae.h dnU als hmi sVdeio von sreine htaFr etggize nuwerd, ahbe re saegt:g &hIqbod;uc ahess icmh btelss lmf&ur;u nde isi&hzl;Sgce, end cih aghcemt quad.eholb&; trnwraVotene ssum er sich nun vor lamle asl imlgzrlcu&e;hitasm &oeM:Mahrcuremfd-;rlh rhDcu sneei Arktmafoh nids &fumnlu;f nshneecM eenobrs,tg eeiertw newdur umz eilT hretscsw rlezttve.

ddb&e;q t iosauvkaiRo Mnqd;ultieltoe&D tintmrlreE ogufelz ath rde ruahilegm5J&-2; dann iehnmirm dnubt,eke dssa him dei erpOf au.nimletl;&dte eisZetwie aregdsliln eahb re bear hcau ntrtei,stbe ssad er ruuabelh;mp&ut rde mtulT;e&ra ei.s Um nnad cohd eriedw rum&ebul; senien deubne;tzoqlt& edn;Ganlue&koqd rvo der &crhlnieur;memods trahF zu n.cesphre Dchnmae ging es am

x