Rheinland-Pfalz Trotz Corona-Krise: Schornsteinfeger darf ins Haus

Arbeitet mit Mundschutz und Handschuhen: Schornsteinfeger Pascal Weber.
Arbeitet mit Mundschutz und Handschuhen: Schornsteinfeger Pascal Weber.

Angst vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus reicht nicht aus, um Sicherheitskontrollen zu verweigern, sagt die Trierer Aufsichtsbehörde ADD.

Schornsteinfegermeister Pascal Weber legt Wert auf einen guten persönlichen Kontakt zu seinen Kunden. Doch im Moment geht der 37-Jährige auf Distanz, wegen der Corona-Pandemie. Nur mit Atemschutzmaske und Handschuhen ist er momentan im Einsatz: „Um mich selbst zu schützen, aber natürlich auch die Kunden“, sagt er. Doch er weiß auch, wie wichtig es ist, dass die Schornsteinfeger aktuell ihre Arbeit ausführen können.

Innung: Ein schwieriger Spagat

„Die Betriebs- und Brandsicherheit sind das höchste Gut. Und wir haben den klaren Auftrag, dass wir als systemrelevanter Beruf diese Tätigkeit weiterführen müssen“, sagt Heinz-Detlev Puff, stellvertretender Landesinnungsmeister der Schornsteinfegerinnung für das Saarland. Nicht zuletzt stehe man da auch als Betrieb in der Verantwortung: „Sollte es zu einer CO-Überbelastung oder zu einem Rußbrand kommen, dann stünde ich natürlich in der Verantwortung – und der Staatsanwalt würde im Zweifel fragen, warum wir in der vorgesehenen Zeit nicht da waren und unsere Arbeit gemacht haben.“

Sein Kollege in Rheinland-Pfalz, Landesinnungsmeister Michael Bauer, spricht von einem „schwierigen Spagat“. Einerseits müsse man wichtige hoheitliche Sicherheitsaufgaben wahrnehmen, andererseits versuche man, „soweit wie möglich auf die Bedürfnisse und Bedenken der Kunden einzugehen“.

Einhalten des Sicherheitsabstandes

Das tun auch Pascal Weber und sein Chef Michael Gaertner aus dem saarländischen Heusweiler: „Selbstverständlich sind wir uns der aktuellen Situation und auch möglicher Ängste und Verunsicherungen bewusst“, heißt es in einem Brief an die Kunden. Deshalb halte man sich bei der Arbeit an die Hygienemaßnahmen des Robert-Koch-Instituts und appelliere an die Kunden, den empfohlenen Sicherheitsabstand von eineinhalb bis zwei Metern einzuhalten.

Meist positive Reaktionen

Die meisten Kunden hätten Verständnis für die besondere Situation. Und auch darauf, dass die Schornsteinfeger die üblichen Kehrtermine einhalten möchten. „Natürlich haben auch einige Angst und möchten nicht, dass man bei ihnen momentan vorbeikommt“, berichtet Weber, „aber die Mehrheit ist froh, dass wir noch unsere Arbeit machen.“ Das wüssten die Kunden in dieser Zeit offenbar besonders zu schätzen: „Es gibt oft ein positives Feedback, und viele rufen beim Chef an, um sich zu bedanken und das Team zu loben“, sagt der Schornsteinfeger.

ADD: Die Sicherheit geht vor

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier weist darauf hin, dass alleine der Hinweis des Kunden, Angst vor einer Ansteckung zu haben, als Rechtfertigung nicht ausreiche, um den Schornsteinfegern keinen Zutritt zu gewähren. Selbstverständlich würden die deutlichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegen der Corona-Krise aber auch in diesem Bereich greifen. In der gegenwärtigen Situation sollten Termine nach Möglichkeit verschoben werden, sagte ADD-Sprecherin Miriam Lange: „Wenn es jedoch aus Gründen der Sicherheit erforderlich und eine Verschiebung eben nicht möglich ist, müssen sie auch durchgeführt werden können.“

Rund zehn Prozent lehnen Zutritt ab

Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost (SPD) betont, dass eine Verweigerung der Kehrpflicht nur im Ausnahmefall akzeptiert werden könne: „Gefährdungen durch fehlende Betriebs- und Brandsicherheit müssen auch in der aktuellen Situation ausgeschlossen werden.“

Dass es wegen der Corona-Krise zu Problemen beim Auftauchen des Schornsteinfegers komme, sei jedoch sei die Ausnahme: „Fünf, maximal zehn Prozent“ der Kunden lehnen nach Einschätzung von Michael Bauer in Rheinland-Pfalz derzeit Schornsteinfeger-Besuche ab.

Noch könnten die rund 480 Betriebe im Land ihre Arbeit ohne große finanzielle Verluste ausführen. Schwieriger könnte es jedoch werden, wenn sich zum Jahresende zum Start der Heizperiode die Termine häuften und dann nicht genug Arbeitskräfte da seien.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x