Rheinland-Pfalz Stühlerücken in Landesregierung

«MAINZ.» Personalwechsel im rheinland-pfälzischen Innen- und im Wissenschaftsministerium: Wissenschaftsstaatssekretär Salvatore Barbaro und Innenstaatssekretär Günter Kern (beide SPD) scheiden aus. Neue Innenstaatssekretärin wird nach Angaben der Staatskanzlei Nicole Steingaß, die bisher das Ministerbüro von Innenminister Roger Lewentz (SPD) geleitet hat. Neuer Staatssekretär im Wissenschaftsministerium wird der SPD-Landtagsabgeordnete Denis Alt.

Salvatore Barbaro beendet mit dem Ausscheiden seine politische Karriere. Sein „politisches Leben“ sei „definitiv beendet“, sagte der 44-Jährige gestern. Zum 1. März wird er eine Vertretungsprofessur für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mainz übernehmen. Der studierte Volkswirt mit Professorentitel will sich nach eigener Darstellung wieder in voller Unabhängigkeit Forschung und Lehre widmen. Barbaro wurde 2010 vom damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) als Staatssekretär ins Finanzministerium berufen. Lange Zeit galt er als junger Hoffnungsträger der SPD und wurde auch für knifflige Aufgaben der Regierung eingesetzt. So war er ab 2013 Aufsichtsratsvorsitzender des defizitären Flughafens Hahn, den das Land inzwischen verkauft hat. Mit Bildung der neuen Landesregierung von SPD, FDP und Grünen wurde Barbaro 2016 Staatssekretär für Wissenschaft und Kultur. Dies wurde damals als Zeichen gewertet, dass sein Stern im Sinken war. Endgültig unter Druck in der eigenen Partei kam Salvatore Barbaro, nachdem er im Sommer 2017 erfolglos für das Amt des Landrats im Kreis Mainz-Bingen kandidiert hatte. Bereits vor einigen Monaten legte er dort den Kreisvorsitz der SPD nieder. Barbaros Nachfolge im Wissenschaftsministerium tritt der SPD-Abgeordnete Denis Alt an. Der 38-Jährige Volkswirt aus Kirn an der Nahe war ab 2005 Referent im Finanz- und im Wirtschaftsministerium, arbeitete unter anderem dem heutigen SPD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer zu. Seit Juli 2014 sitzt Alt im Landtag. Innenstaatssekretär Günter Kern (62) gilt als Vertrauter von Innenminister Roger Lewentz. Er war Landrat des Rhein-Lahn-Kreises. 2014 hatte ihn Lewentz ins Ministerium nach Mainz geholt. Kern wolle sich aus gesundheitlichen Gründen zur Ruhe setzen, wurde sein Ausscheiden gestern begründet. Kerns Nachfolgerin wird Nicole Steingaß. Sie wurde 1979 in Grünstadt geboren, hat am Gymnasium Weierhof in Bolanden Abitur gemacht und in Mainz unter anderem Politikwissenschaften studiert. Seit 2011 arbeitet Steingaß im Innenministerium, seit 2015 leitet sie das Ministerbüro von Roger Lewentz.

x