Rheinland-Pfalz SGD-Präsident: Kopf übernimmt Amt von Seimetz

Der neue SGD-Chef Hannes Kopf mit Vorgänger Hans-Jürgen Seimetz.
Der neue SGD-Chef Hannes Kopf mit Vorgänger Hans-Jürgen Seimetz.

«Neustadt». Der seit Juni feststehende Wechsel an der Spitze der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd wurde gestern in Neustadt vollzogen: Ministerpräsidentin Malu Dreyer verabschiedete Hans-Jürgen Seimetz (SPD, 65) in den Ruhestand, er war elf Jahre lang SGD-Präsident gewesen. Nachfolger Hannes Kopf (SPD, 43) erhielt seine Ernennungsurkunde.

Vor zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens sagte Seimetz in seiner Abschiedsrede, der beschleunigte Personalabbau bei der SGD mache die Arbeit nicht leichter. Er sei zwar notwendig, aber die Risiken stiegen. Anders als Dreyer ging Seimetz auch auf das gerade vorgelegte Gutachten zur Kommunalreform ein – darin wird die Zusammenlegung der Mittelbehörden, zu denen die SGD zählt, angeregt. Diskussionen über Aufgabenverlagerungen und Strukturreformen seien für eine kontinuierliche Arbeit nicht förderlich. Es sei wichtig, dass nach der Vorlage von Gutachten auch Entscheidungen fielen, denn nichts sei schlechter als Ungewissheit. Seimetz zeigte sich indes auch optimistisch: „Die Aufgaben bleiben, zur ihrer Bewältigung braucht man Menschen und Einrichtungen, wie die auch immer heißen mögen.“ Kopf, der 2016 bereits Vizepräsident der SGD war, sieht das Gutachten gelassen: Er fürchte nicht, dass er sich bald einen neuen Job suchen müsse.

x