Rheinland-Pfalz Schon viele Wahlhelfer für Bundestagswahl

Eine Frau gibt in einem Wahllokal ihre Stimme ab
Eine Frau gibt in einem Wahllokal ihre Stimme ab.

In Rheinland-Pfalz werden für die Bundestagswahl im September insgesamt 40.000 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt - und die großen Städte im Land sind optimistisch, genug helfende Hände zu finden. In Kaiserslautern sind nach einem Presseaufruf Ende Juni inzwischen alle Plätze besetzt. «Viele hatten sich bereits früh gemeldet», sagte ein Sprecher der Stadt Kaiserslautern. Die Bereitschaft sei in Corona-Zeiten nicht gesunken. Die Stadt benötigt für ihre 97 Wahllokale insgesamt etwa 800 Helferinnen und Helfer.

Anders in Ludwigshafen: Die Stadtverwaltung sucht noch nach Wahlhelfern für alle Positionen. Die Bereitschaft sei unabhängig von Corona von Wahl zu Wahl gesunken, erklärte ein Sprecher der Stadt. Ludwigshafen braucht im September etwa 1500 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Viele junge Leute in Koblenz

«Es haben sich sehr viele junge Menschen freiwillig gemeldet, die vorher noch nie bei einer Wahl geholfen haben», erzählte ein Sprecher der Stadt Koblenz. In Koblenz braucht es 900 Helfer, ein Großteil des Bedarfs sei bereits gedeckt.

In Mainz werden rund 1800 Wahlhelfer benötigt. Einige wenige Freiwillige haben aufgrund der Pandemie-Lage abgesagt. «Aber es gibt auch Bürger:innen, die sich gemeldet haben, gerade weil sie uns in der Pandemie-Zeit unterstützen wollen», sagte ein Sprecher. Mittlerweile sei eine ausreichende Zahl an Helfern vorhanden.

Jedes Wahllokal mit Wahlvorstand

Die Anzahl der 40.000 benötigten Helfer für die 15 Wahlkreise in Rheinland-Pfalz entsteht dadurch, dass es in jedem Wahllokal einen eigenen Wahlvorstand gibt. Dieser besteht aus einem Vorsteher, seinem Stellvertreter und drei bis sieben Beisitzern. Sie haben die Aufgabe, sicherzustellen, dass die Wahl den demokratischen Erfordernissen entspricht. Helferinnen und Helfer prüfen in den Lokalen vor Ort die Wahlberechtigung anhand des Verzeichnisses, geben die Stimmzettel aus und zählen das Ergebnis aus, auch von Briefwählern. Jeder Wahlberechtigte in Deutschland kann sich dafür zur Verfügung stellen.

Informationen zu Wahlen in RLP

Informationen zu Wahlen in Mainz

Informationen zu Wahlen in Koblenz

Informationen zu Wahlen in Kaiserslautern

Informationen zu Wahlen in Ludwigshafen

x