Rheinland-Pfalz Schiffsunglück: Tanker rammt Schubverband

«St. Goar.» Zwei Schiffe sind gestern Morgen auf dem Rhein zwischen St. Goar und Oberwesel kollidiert. Nach Auskunft der Wasserschutzpolizei hatte ein flussaufwärts fahrendes Tankschiff die Fahrrinne verlassen und drohte auf Grund zu geraten. Der Schiffsführer habe seinen Fehler bemerkt und versucht, das Schiff zurück zu manövrieren. Dieses Manöver missglückte, sodass der Tanker mit einem flussabwärts fahrenden Schubverband – einer Kombination aus Antriebsschiff und schwimmenden Transportbehältern – zusammenstieß. An beiden Schiffen entstand laut Polizei erheblicher Schaden am Bug. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Die Schäden traten oberhalb der Wasserlinie auf, Ladung ging nicht verloren. Der Schiffsverkehr wurde nach dem Unglück vorübergehend gesperrt. Beide Schiffe seien repariert worden. „Danach konnten sie ihre Fahrt fortsetzen“, so die Wasserschutzpolizei.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x