SPEYER Rheinland-pfälzische Grüne: Förderung von Erdöl nicht mehr zeitgemäß

Bei Speyer wird Erdöl testweise gefördert.
Bei Speyer wird Erdöl testweise gefördert.

Die Grünen im Mainzer Landtag fordern höhere Hürden für die Suche nach Erdöl.

Vor der geplanten Probebohrung in Otterstadt bei Speyer sind nach Ansicht von Fraktionschef Bernhard Braun zusätzliche Prüfungen der Umweltverträglichkeit notwendig. Dort will die Deutsche Tochter des britischen Konzerns Neptune Energy einen weiteren Zugang zu einem unter Speyer liegenden Ölfeld suchen. Das Projekt ist umstritten. Wie aus der Antwort des Mainzer Wirtschaftsministeriums auf eine Kleine Anfrage Brauns hervorgeht, sind die Pläne weiterhin im Zulassungsverfahren.

Verständnis äußerte der Grünen-Politiker auch für Widerstände gegen ein Bohrvorhaben im südpfälzischen Offenbach. Braun räumte ein, dass das Land kaum Spielraum bei der Genehmigung von Bohrungen oder sogar bei einem Verbot von Erdölförderungen habe. Das Bergrecht sei Sache des Bundes. Nach Brauns Darstellung fordern die Grünen weiterhin mehr Bürgerbeteiligung an bergrechtlichen Genehmigungsverfahren.

150 000 Tonnen Jahresförderung

Erdölförderung hält der Fraktionsvorsitzende in Zeiten erneuerbarer Energien für nicht mehr zeitgemäß. Laut Ministerium wird in Rheinland-Pfalz zurzeit in drei Kommunen Erdöl gefördert. Zwei Förderstellen in Speyer lieferten demnach vergangenes Jahr 134.000 Tonnen Rohöl, eine Förderung bei Landau knapp 11.000 Tonnen und eine kleine Förderung nördlich von Worms knapp 5000 Tonnen.

x