Rheinland-Pfalz Römerlager: So groß wie 30 Fußballfelder

Hermeskeil (lrs). Das römische Militärlager bei Hermeskeil im Hunsrück war höchstwahrscheinlich rund 30 Hektar groß. Das hätten jüngste Grabungen auf dem Areal des Anbaus des Hauptlagers ergeben, sagte gestern die Archäologin Sabine Hornung.

Im Süden des sogenannten Annexes seien Reste einer Befestigung gefunden worden, die für die größere der bislang angenommenen Varianten sprächen. Zuvor war die Größe der Anlage mit Befestigungswall auf 26 bis 30 Hektar geschätzt worden. Die antike Garnison war am Ende des Gallischen Krieges 53 oder 51 vor Christus von den Truppen Julius Cäsars errichtet worden. Sie gilt als eines der ältesten römischen Militärlager auf deutschem Boden. Der Nachweis gelang Forschern 2012 über Schuhnägel und Keramikscherben, die genau datiert werden konnten. Die Anlage bot vermutlich 5000 bis 10.000 Soldaten Platz. Die vierwöchigen Grabungen bestätigten die Annahme, dass im Anbau des Lagers der Tross untergebracht gewesen sein könnte: Reste von Kochgeschirr und Transportgefäßen stünden mit der Versorgung der Truppen in Zusammenhang. Im Hauptlager hatten die Wissenschaftler der Universität Mainz dagegen zahlreiche Scherben von Ess- und Tischgeschirr gefunden, das von Soldaten genutzt wurde. „Die Grabungen haben unseren Wissensstand erweitert“, sagte Hornung.

x