Rheinland-Pfalz Polizei bekommt 2024 zwei Hubschrauber mit Rettungswinden

Polizeihubschrauber
Ein Polizeihubschrauber fliegt im Rahmen eines Trainings über ein Gewässer.

Die Polizei in Rheinland-Pfalz bekommt voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 zwei Hubschrauber mit Rettungswinden. Für die Beschaffung seien im Landeshaushalt 32,5 Millionen Euro vorgesehen, teilte Innenminister Roger Lewentz (SPD) am Donnerstag mit. Bei der Beschaffung der neuen und leistungsfähigeren «Einsatzmittel» seien auch die Belange des Bevölkerungsschutzes berücksichtigt worden. Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal mit mindestens 135 Toten vor rund einem Jahr hatten Hubschrauber mit Rettungswinden gefehlt.

Der in Imsweiler in der Pfalz stationierte Intensivtransporthubschrauber der ADAC Luftrettung ist nach Informationen des Innenministeriums auch mit einer Winde ausgestattet. Die erforderliche Einweisungen und Trainings sollten noch 2022 abgeschlossen sein.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x