Rheinland-Pfalz Nürburgring: Neuer Besitzer stellt sich heute vor

Nürburg (kad/lrs). Die mit Spannung erwartete Entscheidung über den Verkauf des insolventen Nürburgrings steht nach Angaben seiner Sanierer unmittelbar bevor. Am heutigen Dienstagmorgen tage dazu der Gläubigerausschuss, sagte ihr Sprecher Pietro Nuvoloni.

Am Nachmittag werde in Koblenz die Öffentlichkeit informiert, so der Sprecher weiter. Die neuen Erwerber würden Grundzüge ihrer Nürburgring-Pläne präsentieren. Dieser enge Zeitplan könnte darauf hindeuten, dass sich die Insolvenzverwalter Thomas Schmidt und Jens Lieser längst entschieden haben und nur der Gläubigerausschuss noch zustimmen muss.

Das Land ist Hauptgläubiger. Mit einer Entscheidung an diesem Dienstag könnte der Kaufvertrag vor dem Saisonstart unterschrieben werden. Allerdings muss die EU-Kommission grünes Licht geben, die aktuell untersucht, ob das Land illegale Subventionen an den Ring gezahlt hat.

Vieles spricht für einen Zuschlag zugunsten der amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft H.I.G. Capital, die zusammen mit dem Betreiber der privaten Rennstrecke Bilster Berg, Markus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff und dem britischen Ex-Rennfahrer Meyrick Cox geboten haben soll. Im Rennen um den Nürburgring soll aber auch noch der Autozulieferer Capricorn sein.

Der Verein

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x