Rheinland-Pfalz Lange Wartezeiten bei Zulassungsstellen

Kfz-Zulassungsstelle in Ludwigshafen.
Kfz-Zulassungsstelle in Ludwigshafen.

Wer derzeit zur Kfz-Zulassungsstelle möchte, muss in den größeren rheinland-pfälzischen Städten einen langen Atem haben. Die Wartezeit beträgt teils mehrere Wochen.

Das gilt beispielsweise für die Landeshauptstadt Mainz. Die Wartezeit für einen Termin liege derzeit bei etwa vier Wochen, teilte ein Stadtsprecher mit. Zwischenzeitlich seien es sogar acht Wochen gewesen, weil die städtischen Ämter und damit auch die Zulassungsstelle wegen der Corona-Pandemie rund zwei Monate lang für Besucher geschlossen waren. Nun müssten die Anträge abgearbeitet werden. Deswegen machten die Mitarbeiter der Zulassungsstelle derzeit Überstunden.

Zwei Wochen Wartezeit in Ludwigshafen

Auch in Ludwigshafen heißt es: Geduld haben. Wegen der Corona-Regeln dauere es seit März länger, erklärte die Stadt. Im Schnitt seien es derzeit zwei Wochen. „Durch zusätzliche Termine und Erweiterung der Öffnungszeiten wird versucht, den Stau abzuarbeiten und damit die Wartezeiten deutlich zu verringern.“

In Trier liegt die Wartezeit laut der Stadt für Privatleute derzeit bei etwa zweieinhalb Wochen. Um eine Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus zu minimieren, müsse immer ein Termin gemacht werden. „Unsere Schalterkapazitäten sind jedoch begrenzt.“ Deren Anzahl sei der „Flaschenhals“, nicht die Bearbeitungszeit für die Anträge im Hintergrund.

Schneller geht es in Koblenz

Vergleichsweise schnell geht es in Koblenz. „Aktuell beträgt die Wartezeit auf einen Termin fünf bis sieben Tage“, teilte ein Stadtsprecher mit. Viele Kunden hätten sich aber noch nicht daran gewöhnt, dass derzeit alles nur über eine Terminvergabe laufe.

x