Rheinland-Pfalz Kabs: „Schnooke-Becker“ verabschiedet

Norbert Becker
Norbert Becker archivFoto: Lenz

Nach 44 Jahren als Schnakenjäger entlang des Oberrheins hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) Norbert Becker am Mittwoch in Germersheim in den Ruhestand verabschiedet.

Kabs-Präsident Hartwig Rihm dankte Becker „für die Lebensqualität, die du uns durch deine Arbeit geschenkt hast“. Und Rihm-Vorgänger Paul Schädler, der 1976 die Gründung des Vereins angestoßen hatte, würdigte das „außerordentliche Engagement“ des 70-Jährigen. Becker zeigte sich gerührt: „Es ist schrecklich schwer zu gehen, aber die Kabs ist gut für die Zukunft aufgestellt.“

„Goldene Schnake“ überreicht

Becker stand seit 1976 im Dienste der Kabs, seit 1981 als ihr Wissenschaftlicher Direktor. Dem Verein gehören knapp 100 Gemeinden, Städte und Landkreise zwischen dem rheinhessischen Bingen und dem badischen Offenburg an. Zum Abschied übergab Schädler die vom Speyerer Künstler Franz-Werner Müller-Steinfurth geschaffene „Goldene Schnake“. Der promovierte und habilitierte Biologe will weiter in der Gesellschaft zur Förderung der Stechmückenbekämpfung und als Privatdozent an der Universität Heidelberg wissenschaftlich tätig sein.

Becker-Nachfolger Dirk Reichle wies einen Zusammenhang zwischen der Stechmücken-Bekämpfung und dem Insektensterben zurück. Eine Umfrage unter 12.000 Einwohnern aus dem Kabs-Einzugsbereich habe ergeben, dass über 90 Prozent der Befragten die Stechmücken-Bekämpfung für sehr wichtig erachten.

x