Wien/Kirchheim Harald Glööckler denkt nicht ans Aufhören

Modeschöpfer Harald Glööckler
Harald Glööckler, Modedesigner und Unternehmer, sitzt in einem Raum seines Hauses.

Modeschöpfer Harald Glööckler (57) hat von der Branche deutlich mehr Mut und Fantasie gefordert. «Das ist notwendiger denn je. Alles scheint gleich, vieles ist fade», sagte Glööckler der Deutschen Presse-Agentur. «Es ist höchste Zeit, den Einheitsbrei zu beenden.» Er selbst feiere gerade das 35-jährige Jubiläum seiner Marke Pompöös und denke nicht ans Aufhören. «Ich bin noch lange nicht am Ende. Es ist höchstens Halbzeit.» Für Donnerstagabend (1.9.) steht im Palais Liechtenstein in Wien eine Show auf dem Programm, mit der der Künstler das Jubiläum feiert.

 «Ich möchte mit der Show auch die Langweile durchbrechen», sagte Glööckler. «Es ist nötig, wieder Mode und Schönheit zu zelebrieren. Es gilt auch, den Menschen in diesen Krisenzeiten mehr Raum für Fantasie zu geben.» Dafür sei die österreichische Hauptstadt der richtige Ort. «Wien steht für Eleganz und Kunst und als ehemalige Kaiserstadt auch für Macht und Einfluss. Das passt.»

Mit Blick zurück sagte Glööckler, er habe als erster Künstler «wirkliche Mode» ins Teleshopping gebracht. «Das war Couture und nicht nur ein T-Shirt in drei Größen. Das waren auch schicke Schnitte in größeren Größen für Damen.» Er habe sein ganzes Leben der Schönheit und Eleganz der Frauen verschrieben. «Und das wird auch bis zum Ende so bleiben.» Glööckler wurde in Maulbronn in Baden-Württemberg geboren und lebt in Kirchheim in Rheinland-Pfalz.

 

x