Rheinland-Pfalz Grundschule Lieg: Erfolgreiche Klage gegen Schließung

«KOBLENZ.» Die Grundschule Lieg im Hunsrück darf nicht zum Schuljahresende geschlossen werden. Dies beschloss das Verwaltungsgericht Koblenz per Eilentscheidung. Geklagt hatte die Verbandsgemeinde Cochem als Schulträgerin.

Die Grundschule Lieg ist eine von vier Schulen, die nach dem Beschluss der ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) zum Schuljahresende geschlossen werden sollten. Zuvor waren 41 Zwergschulen geprüft worden. Gegen die Entscheidung hatten die Verbandsgemeinde, der Kreis Cochem-Zell sowie mehrere Eltern geklagt. Die Klage der VG, die acht Argumente gegen die Schließung aufführt, war in mindestens vier Punkten erfolgreich; die Verfügung der ADD sei „offensichtlich rechtswidrig“. Damit schöpft auch die Grundschule Frankenstein, die als einzige in der Pfalz geschlossen werden soll, wieder Hoffnung.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x