Rheinland-Pfalz Gefahrgut-Unfall: Vollsperrung auf der A 61

Rund 100 Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte waren im Einsatz.
Rund 100 Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte waren im Einsatz.

«LAudert». Ein Gefahrgut-Lastwagen mit hoch entzündlichem Ethanol an Bord hat gestern im Rhein-Hunsrück-Kreis Feuer gefangen und die Autobahn 61 blockiert. Die Strecke war zwischen Pfalzfeld und Laudert in beiden Richtungen über Stunden voll gesperrt.

Wie die Autobahnpolizei Emmelshausen mitteilte, staute sich der Verkehr auf dieser wichtigen Verbindung auch am frühen Abend in Richtung Norden noch auf bis zu 13 Kilometer Länge, in Richtung Süden waren es sechs Kilometer. Die Polizei rechnete damit, dass die Sperrung bis weit in den Abend, vielleicht sogar bis in die Nacht andauern wird. Den Angaben zufolge bestand Explosionsgefahr. Deswegen wurde die Autobahn auch in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Es sei Ethanol in erheblicher Menge ausgetreten. Nach ersten Erkenntnissen war bei dem Lastwagen, der 30.000 Liter der leicht entzündlichen Flüssigkeit geladen hatte, kurz vor 15 Uhr ein Reifen geplatzt.

x