Rheinland-Pfalz Fall Münzenmaier geht vor Gericht in die Verlängerung

Seit gut einem Jahr im Bundestag: Sebastian Münzenmaier im Juli 2017 während der Verhandlung am Amtsgericht in Mainz.
Seit gut einem Jahr im Bundestag: Sebastian Münzenmaier im Juli 2017 während der Verhandlung am Amtsgericht in Mainz.

«MAINZ.» In einem Berufungsverfahren muss der rheinland-pfälzische AfD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Münzenmaier (29) erneut vor Gericht erscheinen. Es geht um die Frage, ob er vor fast sieben Jahren als Anhänger des 1. FC Kaiserslautern geholfen hat, Fans des FSV Mainz 05 zu verprügeln.

Prozessbeginn ist am 17. Dezember. Dies bestätigte eine Sprecherin des Landgerichts Mainz auf Anfrage der RHEINPFALZ. Im Oktober vergangenen Jahres hatte das Amtsgericht Mainz den AfD-Politiker wegen Beihilfe zu gefährlicher Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe von sechs Monaten verurteilt. Außerdem wurden ihm 10.000 Euro Strafe auferlegt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Münzenmaier im März 2012 an einem Angriff von mehreren Dutzend Anhängern der Ultra- und Hooligan-Szene um den ersten FC Kaiserslautern auf eine größere Gruppe von Fans des Rivalen Mainz 05 beteiligt war. Richterin Anne Werner sagte in der Urteilsbegründung, Münzenmaier habe in jedem Fall „Lotsendienste gemacht“, also als Ortskundiger Tatbeteiligte von einer Tankstelle am Stadtrand von Mainz zum Tatort gebracht. Eine direkte Beteiligung an der Prügelei ist dem AfD-Politiker in dem rund drei Monate dauernden Prozess nicht nachgewiesen worden. Deshalb wurde er nicht, wie ursprünglich angeklagt, wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt, sondern wegen Beihilfe dazu. Die Staatsanwaltschaft hatte acht Monate Haft auf Bewährung gefordert, Münzenmaiers Verteidiger auf Freispruch plädiert. Er legte Berufung ein. Der AfD-Politiker selbst nannte das Urteil einen „Witz“ und „unverschämt“. Münzenmaier arbeitete bis September vergangenen Jahres als Fraktionsgeschäftsführer der AfD im Mainzer Landtag. Wenige Tage nach seiner Verurteilung zog der 29-Jährige als neugewählter Abgeordneter in den Bundestag ein. Im Dezember hob das Parlament die Immunität Münzenmaiers auf. Im Februar wurde er zum Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Tourismus gewählt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x