Rheinland-Pfalz Direktwahlen: Herausforderer siegt in Jockgrim

«Jockgrim/Bellheim/Germersheim.» Sensation im südlichen Landkreis Germersheim: Der CDU-Herausforderer Karl Dieter Wünstel hat den SPD-Bürgermeister der Verbandsgemeinde Jockgrim, Uwe Schwind, abgelöst. Der 49-jährige Christdemokrat siegte klar mit 54,2 Prozent, Amtsinhaber Schwind kam auf 45,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,7 Prozent. Der 57-Jährige Schwind war seit 2002 im Amt. Marcus Schaile (CDU) wurde mit 74,9 Prozent der Stimmen als Bürgermeister der Stadt Germersheim wiedergewählt. Seine Gegenkandidaten Gerald Seibel (SPD) und Armin Lutzke (parteilos) kamen auf 14,92 und 10,14 Prozent. Gegen den Amtsinhaber hatten sie keine Chance. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,11 Prozent. Dieter Adam (Wählergruppe Adam) kann am 1. Januar 2018 seine vierte Amtszeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bellheim antreten. Bei der gestrigen Wahl siegte der fast 60-Jährige mit 63,4 Prozent der Stimmen. Adams Herausforderer Thorsten Metz (CDU) kam auf 36,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 52,7 Prozent.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x