Tourentipp Barrierefreies Radeln an Glan und Odenbach

Die Pilotstrecke zwischen Lauterecken und Reipoltskirchen führt zum Teil über den Glan-Blies-Weg.

Zwischen Lauterecken und Reipoltskirchen führt der barrierefreie Radweg auf 14 Kilometern idyllisch durch das Glantal und Odenbachtal. Die Tour eignet sich perfekt für Lastenfahrräder und Ausflüge mit der ganzen Familie.

Weitgehend eben und landschaftlich wunderschön führt der Glan-Blies-Radweg vom Bahnhof in Lauterecken über Medard nach Odenbach. Dort zweigt die barrierefreie Strecke auf den Odenbachtal-Radweg ab und verläuft leicht wellig durch Adenbach und Ginsweiler bis nach Reipoltskirchen. Mit dem barrierefreien Restaurant auf der Wasserburg gibt es dort ein attraktives Ziel für eine schöne Tagestour. Der Vorschlag und die Wegbeschreibung für diesen Tourentipp kommt von der Pfalz-Touristik.

Die Tour startet am Bahnhof in Lauterecken. Von dort geht es geradeaus auf dem Glan-Blies-Radweg in Richtung Norden nach Medard. An der T-Kreuzung bei der Kläranlage muss man erst einmal nach rechts und kurz darauf nach links abbiegen. Der Radweg führt eben und auf Asphalt bis nach Medard. Parallel zur Draisinenbahn bleibt der Radweg weitgehend außerhalb der Bebauung.

Am Ortsende angekommen, muss man einmal rechts abbiegen, eine kleine Steigung hochfahren und dann am Schwanenplatz links abbiegen. Von dort aus führt der Glan-Blies-Radweg weiter am Sportplatz vorbei. Der asphaltierte Weg schlängelt sich leicht kurvig durchs Tal, bevor man kurz vor Odenbach nach links abbiegen muss, um bei leichter Steigung in den Ort fahren. Am Ortsausgang beginnt rechts der straßenbegleitende Radweg mit einer Breite von zwei Metern nach Adenbach.

Hier die Fahrrad-Tour im Überblick:

An dieser Stelle finden Sie Kartenmaterial von Outdooractive

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Dieser führt durch Adenbach und auf eigener Trasse auch über den Adenbach selber. Um weiter in Richtung Ginsweiler zu Radeln, muss man einmal am Friedhhof links abbiegen und die Straße überqueren, wo auf der linken Seite ein straßenbegleitender Radweg nach Ginsweiler führt. Kurz vorher muss die Straße an der Querungshilfe gekreuzt werden, um rechts in den Ort hinein fahren zu können. Innerorts ist eine Mitnutzung der Straße erforderlich.

Am Ortsausgang biegt der Weg rechts ab auf einen Feldwirtschaftsweg und mit leichter Steigung in Richtung Reipoltskirchen. An der Y-Kreuzung müssen sich die Radfahrer links halten und dem Weg zurück zur Landesstraße folgen. Mit leichten Wellen führt der Weg parallel zur Straße und mündet nach circa eineinhalb Kilometern auf die Landesstraße. Diese muss gequert werden.

Weiter geht es auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg durchs Tal. Auch dort gibt es kurze Steigungen von maximal zehn Prozent. Der Weg führt direkt zur Wasserburg in Reipoltskirchen mit dem barrierefreien Restaurant, das sich ideal für einen Abschluss der rund einstündigen Tour eignet.

fahrrad-header-729px.64142dece4b6b

Kennen Sie schon unseren Fahrrad-Newsletter?

Was sind die gefährlichsten Stellen für Radler und E-Bikes? Und welche Pläne gibt es für Pendler-Routen? Im Newsletter schreiben Vanessa Betz, Rebecca Singer und Victoria Werz darüber, wie es ist, mit dem Fahrrad in der Region unterwegs zu sein: zur Arbeit, in der Freizeit oder als tägliches Fortbewegungsmittel. Jeden zweiten Freitag erscheint der E-Mail-Newsletter mit den spannendsten Fahrrad-Themen aus der Pfalz.

An dieser Stelle finden Sie Umfragen von Opinary.