Rheinland-Pfalz Baldaufs Wahlteam: CDU will Sprachtests vor Einschulung

CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf.
CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf.

Die CDU Rheinland-Pfalz geht mit der Forderung nach einer Neugestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule in die Landtagswahl. Vor der Einschulung müsse es im Alter von vier Jahren einen Sprachtest geben, sagte Spitzenkandidat Christian Baldauf.

Baldauf stellte am Donnerstag vier Mitglieder eines „Praktikerteams“ zur Bildungspolitik vor. Insgesamt sollen sieben Teams von Experten und Praktikern die CDU in der Zeit vor der Landtagswahl im März begleiten. Ein Sprachtest im Alter von vier Jahren sei zwar nur eine Momentaufnahme, sagte die dem bildungspolitischen Team angehörende langjährige Kita-Leiterin Elke Schanzenbächer aus Weisenheim an Berg (Kreis Bad Dürkheim). Er könne aber als wichtiger Anker für die Feststellung der Sprachbeherrschung dienen. Es gebe bereits zuverlässige Testverfahren.

Zentrale Aufgabe für Abiturprüfung

Die CDU spricht sich außerdem dafür aus, im letzten Kita-Jahr „Startergruppen“ für den Übergang zur Schule einzurichten, mit einer Vorbereitung in fünf Stunden pro Woche. „Wir erleben immer mehr, dass die Kinder nicht mehr so vorbereitet sind“, sagte die Grundschulleiterin Jutta Bretz aus Lustadt (Kreis Germersheim). Sie forderte zudem die Einübung einer verbindlichen Schreib-Handschrift an den Grundschulen. Die CDU spricht sich für eine kostenfreie Nachmittagsbetreuung an Grundschulen aus.

Für die schriftliche Abiturprüfung fordert die CDU, dass in jedem Fach mindestens eine Aufgabe zentral vom Land gestellt wird. Dem „Praktikerteam“ zur Bildungspolitik gehören auch der Berliner Psychologe und Autor Ahmad Mansour und die Mainzer Gymnasiallehrerin Silvana Rödder an.

Jutta Bretz.
Jutta Bretz.
Elke Schanzenbächer.
Elke Schanzenbächer.
x