Rheinland-Pfalz Aus für Hochschul-Chefin Lemke

Ex-Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) ist nicht mehr Präsidentin der privaten Karlshochschule in Karlsruhe. „Nicht vereinbare Ansichten über das Führungskonzept und die langfristige Positionierung der Hochschule“ sind nach Angaben beider Seiten der Grund für die Trennung nach kurzer Zeit.

«MAINZ/Karlsruhe.»Im Dezember 2016 war Lemke berufen worden, erst im April wurde sie offiziell ins Amt eingeführt, nachdem sie ihr Landtagsmandat aufgegeben hatte. Der Wechsel an die Spitze der Hochschule hatte einigen Wirbel ausgelöst, weil Lemke selbst kein abgeschlossenes Studium hat. In ihrem Lebenslauf hatte sie allerdings gewisse Interpretationsmöglichkeiten in dieser Richtung gelassen. Für die Präsidentenstelle habe sie sich nicht aktiv auf die Ausschreibung beworben, vielmehr sei sie gefragt worden, hieß es damals. In einer Pressemitteilung der Hochschule, die gestern auf Anfrage verschickt wurde und nicht auf der Homepage zu sehen war, steht, der „nicht überbrückbare inhaltlichen Dissens“, werde zutiefst bedauert. Lemke war für eine Stellungnahme nicht erreichbar, teilte aber über Twitter und Facebook mit, dass sie „nach einem halben Jahr intensiver Zusammenarbeit“ die Hochschule verlasse – „in gegenseitigem Einvernehmen und in bester Absicht beider Seiten“. Nach der Wahlschlappe im März 2016, als die Grünen mit Lemke und Daniel Köbler als Spitzenkandidaten 10,1 Prozentpunkte verloren und mit 5,3 Prozent nur knapp den Wiedereinzug in den Landtag schafften, wurde Lemke zur Hinterbänklerin. Die streitbare Grüne, die in der Politik begeistern konnte, mitunter aber sehr belehrend aufgetreten ist, suchte eine neue Herausforderung. Neben dem nun wieder beendeten Engagement in der Hochschule ist sie vor einem Monat in den Aufsichtsrat des Windkraftunternehmens Abo Wind berufen worden. Sie erhält dort eine jährliche Vergütung von 10.000 Euro. Die Opposition im Mainzer Landtag hat diesen Schritt kritisiert. Er habe ein „Geschmäckle“, weil unter Lemkes Amtszeit die Windkraft massiv ausgebaut wurde.

x