Rheinland-Pfalz Aufsichtsratsposten: Iris Bauer rückt bei Lotto nach

(kad). In der Auseinandersetzung innerhalb der Landesregierung um die Frauenquote in den Aufsichtsräten landeseigener Gesellschaften sind am Dienstag im Kabinett erste Entscheidungen gefallen: Im Aufsichtsrat der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH wird Iris Bauer, stellvertretende Zentralabteilungsleiterin im Innenministerium, Nachfolgerin von Jürgen Häfner (SPD), der seinen Staatssekretärsposten gegen den Chefsessel bei Lotto getauscht hat.

MAINZ Der neue Staatssekretär Günter Kern (SPD) beerbt Häfner als Aufsichtsratschef bei den Hafenbetrieben Ludwigshafen und Trier sowie beim Flughafen Zweibrücken. Dies geht aus einer „Ministerratsinformation“ hervor, die der RHEINPFALZ vorliegt. Wie berichtet, wollte Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) im ersten Anlauf alle Mandate Häfners auf Kern übertragen. Damit scheiterte er am Widerstand von Frauenministerin Irene Alt (Grüne) und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Hintergrund ist ein Landtagsbeschluss über die Stärkung des Frauenanteils in den Aufsichtsgremien landeseigener Gesellschaften. Bei den Hafenbetrieben wie auch beim Flughafen Zweibrücken bleiben die Gremien nun aber komplett männlich. Laut Ministerium ist es „politisch und fachlich“ geboten, dass der Vorsitz weiterhin von dem für Infrastruktur zuständigen Staatssekretär wahrgenommen werde. Auffällig ist eine andere Passage in der Ministerratsinformation: „Mit dem Ausscheiden von Herrn (...) Häfner ist auch die Nachfolge im Aufsichtsrat der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH neu zu regeln.“ Häfner war nie Mitglied in diesem Gremium. Dass die stellvertretende Leiterin der Verkehrsabteilung, Bettina Winter, neu im Hahn-Aufsichtsrat ist, hat etwas mit dessen neuer Aufstellung zu tun, nicht aber mit Häfner. Wer für Häfner in den Verwaltungsrat der landeseigenen Förderbank ISB einziehen wird, ist laut Finanzministerium bisher noch nicht entschieden.

x