Rheinland-Pfalz AN RHEIN UND SAAR: Waffen und Munition im Haus gehortet

(lrs). Fast 100 Waffen und knapp 12.000 Schuss Munition hat ein Mann in seinem Haus in der Verbandsgemeinde Cochem gehortet. Einen Großteil der Schusswaffen habe er über die Wohnung verteilt zwischen Tischen und Möbeln offen herumliegen lassen, sagte gestern ein Sprecher der Polizei in Cochem. Die drei Waffenschränke seien überfüllt gewesen. Die Polizei stellte das Waffenarsenal Ende Februar sicher und prüft nun, ob sie Ermittlungen einleitet. Es zeichne sich aber ab, dass der Mann die meisten, möglicherweise auch alle Waffen legal besitze. Die Prüfung sei teils schwierig, weil der Waffennarr auch einige historische Waffen im Haus hatte, auf denen die Prüfnummern nicht mehr erkennbar seien. (swz). Die neue Miss Handwerk 2015 heißt Karolina Schmidt. Die 25-jährige Friseurmeisterin aus Trier konnte sich im Finale des Wettbewerbs in München gegen die fünf Mitbewerberinnen durchsetzen. Der Jury hatte auch Brigitte Mannert, Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz, angehört. Ihr Urteil: „Der Wettbewerb zeigt jedes Jahr, wie viel Elan und jugendliche Frische im Handwerk steckt.“ Der Wettbewerb wird vom Deutschen Handwerksblatt veranstaltet: www.handwerksblatt.de. (lrs). Unbekannte haben im Westerwald in der Nacht auf Donnerstag einen Reisebus gestohlen. Das dreiachsige Gefährt habe einen Wert von rund 180.000 Euro, teilte die Polizei gestern in Westerburg mit. Verschwunden sei der Bus von einem offenen Betriebsgelände in Guckheim (Westerwaldkreis). Andere Busse, die daneben standen, seien nicht angetastet worden. Bislang fehlt von den Tätern oder dem Täter jede Spur. Im Tank sei noch Kraftstoff für eine Strecke von rund 1000 Kilometern gewesen.

x