Rheinland-Pfalz An Rhein und Saar: SPD-General: Wieder mehr Kritik an Klöckner

(nob). Wenige Wochen nach dem Start der Großen Koalition auf Bundesebene will die rheinland-pfälzische SPD offenbar wieder schärfere Töne im Umgang mit der CDU-Opposition im Land anschlagen. CDU-Chefin Julia Klöckner ist zugleich Bundesvorsitzende der CDU. Seit dem Amtsantritt von SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor 13 Monaten habe sich seine Partei mit Kritik an Klöckner zurückhalten, aber das fruchte offenbar nicht, sagte SPD-Generalsekretär Jens Guth im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Er warf Klöckner unter anderem vor, falsche landesweite Zahlen über Schulabgänger ohne Abschluss in die Welt gesetzt zu haben. In Rheinland-Pfalz hatten sich im Herbst ähnlich wie auf Bundesebene mehr als 70 Prozent der Parteimitglieder für die Große Koalition in Berlin ausgesprochen. In Mainz regiert die SPD mit den Grünen. Den Kommunalwahlkampf wollen die Sozialdemokraten laut Guth Anfang März einläuten. Der Landesverband werde unter anderem mit den Schwerpunktthemen Bildung und Arbeitsmarkt in den Wahlkampf vor Ort eingreifen. Ein Wahlziel für die SPD, die landesweit rund 40.000 Mitglieder zählt, wollte der Generalsekretär nicht nennen.

lrs). Zwischen Schmutzwäsche in einem Koffer haben Zöllner bei einer Fahrzeugkontrolle im Raum Prüm in der Eifel Bargeld im Wert von mehr als 90.000 Euro entdeckt. Der 51-jährige Fahrer und seine 48 Jahre alte Frau hätten zunächst behauptet, keine höheren Bargeldbeträge bei sich zu haben, teilte das Hauptzollamt in Koblenz mit. Dann fanden die Beamten aber die beachtliche Summe an Bargeld verschiedener Währungen in einer Plastiktasche. Gegen das Ehepaar wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Innerhalb der EU müssen Reisende auf Nachfrage bei Kontrollen angeben, wenn sie Bargeld oder andere Zahlungsmittel im Wert von 10.000 Euro oder mehr bei sich haben.

x