Rheinland-Pfalz An rhein und Saar: Explosiver Fund: Sprengstoff gestohlen

In einem Wohnhaus in der Ortschaft Igel bei Trier wurde Sprengstoff entdeckt, der zuvor bei einer Firma gestohlen worden war. Es habe sich insgesamt um rund 50 Kilo Sprengstoff, Zündverstärker und sprengfähige Substanzen gehandelt, teilten die Trierer Staatsanwaltschaft und die Polizei gestern mit. Neben einem Mann in Igel seien am Mittwochabend noch zwei weitere Männer an der Obermosel festgenommen worden, die mit der Tat in Zusammenhang stehen sollen. Die drei Verdächtigen seien zwischen 19 und 24 Jahre alt. Was sie mit dem Sprengstoff vorhatten, sei noch unklar. Politische oder religiöse Motive schlossen die Ermittler aber aus. Insgesamt wurden am Mittwochabend neun Anwesen durchsucht. In Igel war ein Großeinsatz der Polizei notwendig: Im Umkreis von 200 Metern um das Haus, in dem der Sprengstoff im Keller entdeckt wurde, mussten mehr als 150 Anwohner ihre Häuser verlassen. Die Evakuierung sei erforderlich gewesen, weil eine selbstgebaute sogenannte Spreng- und Brandvorrichtung gefunden wurde. Insgesamt soll in einem regionalen Betrieb, zu dessen Arbeitsfeld der Einsatz von Sprengstoffen gehört, seit Januar 2018 drei Mal eingebrochen worden sein. . Die Forderung der SPD-Landtagsfraktion, Französisch zur ersten Fremdsprache für Schüler in Rheinland-Pfalz zu machen, hat im Landtag ein unterschiedliches Echo hervorgerufen. Französisch sei die Sprache des Nachbarlandes, begründete SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer gestern in einer Aktuellen Stunde zur deutsch-französischen Freundschaft die Forderung. Französisch sei der Schlüssel, um die Kulturgeschichte und die Lebenswelt der Nachbarn noch besser zu begreifen. Allerdings habe es schon Zeiten gegeben, in denen mehr Schüler in den Französisch-Unterricht gedrängt seien. Der CDU-Abgeordnete Ralf Seekatz sagte dagegen, Französisch und Englisch dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden. Englisch sei international eine wichtige Sprache. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagte, ein Viertel aller Schüler in Rheinland-Pfalz lerne bereits Französisch. Bundesweit seien es nur etwa 17 Prozent.

x