Rheinland-Pfalz An Rhein und Saar: 37-Jähriger soll Mutter getötet haben

Ein Mann aus der Westerwaldgemeinde Pottum steht unter Verdacht, seine 65 Jahre alte Mutter getötet zu haben. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz gestern mitteilte, hatte sich der 37-Jährige am Montag bei der Polizeiinspektion Westerburg gemeldet. Er gab an, seine Mutter drei Tage zuvor in der gemeinsamen Wohnung erschlagen zu haben. Die Beamten entdeckten dort den Verdächtigen und die Leiche der Frau. „Seine Angaben und sein Verhalten weckten dabei Zweifel an seiner Schuldfähigkeit“, berichtete die Staatsanwaltschaft. Der Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde festgenommen, eine Richterin ordnete Untersuchungshaft wegen des Verdachts auf Totschlag an. Die Leiche der 65-Jährigen soll nun rechtsmedizinisch untersucht werden. Die Ermittler wollen auch klären, ob der Verdächtige schuldfähig ist. Statt fleißig zu lernen hat ein Fahrschüler mit einer im Gürtel versteckten Kamera bei seiner theoretischen Führerscheinprüfung in Hachenburg im Westerwald betrogen. Der 21-Jährige übermittelte am Montag die Fragen an einen vorerst noch unbekannten Mittäter im Freien, wie die Polizei gestern mitteilte. „Das war kein Smartphone, sondern eine andere technische Vorrichtung“, erklärte eine Sprecherin. Der Mittäter schickte die richtigen Antworten zurück – bis alles aufflog. Anschließend „konnte der 21-Jährige keine einzige Frage mehr richtig beantworten“, ergänzte die Polizei. Sie ermittelt wegen des Verdachts der Urkundenfälschung gegen den durchgefallenen Prüfling und seinen Komplizen.

x