Rheinland-Pfalz Am Rande: Seehofer steigt nicht aufs Fahrrad

Aus einer gemeinsamen Saarland-Radtour des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) und seiner saarländischen Amtskollegin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) wird erstmal nichts. Seehofer hat die fürs Frühjahr geplante Wiedergutmachungstour vorläufig abgesagt. „Der Terminkalender des Ministerpräsidenten ist im Moment zu dicht gedrängt“, bestätigte die Regierungssprecherin gestern in München. Kramp-Karrenbauer hatte Seehofer eingeladen, gemeinsam das Saarland zu erkunden, nachdem dieser am Aschermittwoch 2013 über das kleine Bundesland gelästert hatte: Das Saarland sei nur so groß wie mancher Landkreis in Bayern. Wenn man mit dem Fahrrad unterwegs sei, müsste man sich deshalb fragen: „Was machen wir nachmittags?“ Die Radtour sei jedoch nicht komplett abgesagt, betonte die Sprecherin. Wann sie stattfindet, könne man jetzt aber noch nicht sagen. Was man aber ganz sicher voraussagen kann: Seehofer wird weiter lästern – über Berlin, die eigenen Leute und vielleicht auch einmal wieder übers Saarland. (swz)

x