Rheinland-Pfalz Altera-Altersheim: Beschränkungen aufgehoben

«FRANKENTHAL.»Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung hat die Beschränkungen für das Altera Senioren-Domizil in Frankenthal aufgehoben. Dies bestätigte eine Behördensprecherin auf Anfrage. Wie berichtet, hatte die Heimaufsicht erst einen kompletten, später teilweisen Belegungsstopp für das 127-Bettenhaus verfügt. Der Grund: Eine 92-jährige Altera-Bewohnerin hatte sich bei einem Sturz den Unterarm gebrochen und war danach sechs Tage lang nicht behandelt worden. Mit einem neuen Leitungsteam habe sich das Haus „mit erfahrenen Personen formiert“, sagte der seit Juni amtierende Geschäftsleiter Hans-Georg Pompe. Außerdem seien seit September 33 neue Mitarbeiter eingestellt worden. Über 90 Mitarbeiter würden sich um die rund 100 Bewohner kümmern. Die Aufhebung der Belegungsbeschränkungen wurde laut Landesamt aufgrund der Erkenntnisse möglich, die bei einer erneuten Überprüfung des Hauses am 11. April gewonnen wurden.

x