Rheinland-Pfalz Alte Abfallschächte

Meinung_Babymord-Richter.jpg

Unabhängig davon, ob der Brand in dem Abfallschacht in einem Mannheimer Hochhaus absichtlich oder fahrlässig verursacht wurde oder ob gar kein Fremdverschulden vorliegt: Es ist beunruhigend, dass die Dämmwolle in dem alten Abfallschacht anfangen konnte zu glimmen und Rauch aus dem Schacht in den Wohnbereich gedrungen ist. Derartige Abfallschächte werden in Hochhäusern heutzutage gar nicht mehr gebaut – aus Brandschutzbedenken. Schon vorhandene Schächte, wie die in den Mannheimer Hochhäusern an der Neckarpromenade, fallen noch unter den Bestandsschutz, solange sie aus Sicht der Baubehörden keine Gefahr für Menschen darstellen. Hatte die Stadt Mannheim bisher keine Bedenken, sollte sie nach dem Brand vom Montag gewarnt sein und die Abfallschächte der anderen Hochhäuser auf Mängel abklopfen.

x