Bis 13. Oktober Viele Höhepunkte: Deutsches Weinlesefest in Neustadt
Der Auftakt ist geschafft, erste Schoppen drehten in den „Haiselschern“ schon ihre Runden und die 77. Deutsche Weinkönigin ist gewählt: Anna Zenz von der Mosel wird den Deutschen Wein für ein Jahr präsentieren. Eine Auswahl davon kann ab dem 2. Oktober beim „w.i.n.e.-Festival“ im nostalgischen Spiegelpalast „Bon Vivant“ oder im mediterranen Garten davor gekostet werden.
Während in den „Haiselschern“ Rock und Riesling dominieren, locken am Hetzelplatz ausgesuchte Weine aus Neustadts Weindörfern, der Pfalz und den Deutschen Anbaugebieten. Im Spiegelpalast kommen auch Spitzenweine, etwa aus dem Partnerland Italien ins Glas. Es gibt viele Veranstaltungen, etwa eine DJ-Party (2.10.), der „Sparkling Wine-Day“ (3.10.) oder die Jungwinzer-Matinée (5.10.).
Das Deutsche Weinlesefest wird noch bis 13. Oktober in Neustadt gefeiert und bietet neben Pfälzer Lebensfreude ein buntes Rahmenprogramm, bevor am Sonntag (12.10.) als Höhepunkt der Weinfestsaison der Winzerfestumzug mit über 100 Zugnummern durch die Innenstadt zieht. Dort präsentieren sich neben den Deutschen Weinmajestäten auch die Pfälzischen, die am 2. Oktober im Saalbau gewählt werden.
Familien zieht es zum Jahrmarkt (ab 2.10.) mit Riesenrad, Kettenkarussell und blinkenden Buden mit Zuckerwatte, Pfälzer Bratwurst bis hin zu Räucherlachs. Am Familientag (8.10.) locken Fahrspaß zu ermäßigten Preisen und Sonderangebote. Begleitend zum Weinfest finden anlässlich „750 Jahre Stadtrechte“ auch besondere Führungen und Zeitreisen statt.
Deutsches Weinlesefest bis 13.10., Erlebnissonntag (verkaufsoffen): 5.10.; Eröffnung: Haiselscher-Bühne: Do 2.10., 18 Uhr; Öffnungszeiten: Jahrmarkt/Haiselscher: Mo-Do 11-22 Uhr; Fr-Sa 11-24 Uhr; So/Feiertag: 11-22 Uhr, teilweise öffnen die Schausteller statt 11 erst 13 Uhr; »w.i.n.e.festival«: Mo-Do, So 17-22; Fr, Do 2.10.: 17-24, Sa 11-24, 3.10.: 11-24 Uhr; Info: neustadt.eu
