5. März „Die drei ???“-Abenteuer im Congressforum Frankenthal
Ob als gutes altes Buch, Hörspiel, in einer App oder aktuell auch wieder im Kino: „Die drei Fragezeichen“ sind die wohl gefragtesten Nachwuchsdetektive der Welt. Das Altonaer Theater hat nun seine Bühnen-Inszenierung von „Die drei ??? – Das Kabinett des Zauberers“ wiederaufgenommen und kommt am 5. März damit ins Congressforum nach Frankenthal. Die Uraufführung vor zwei Jahren in Hamburg überzeugte das Publikum offenbar, die Deutsche Presseagentur (dpa Hamburg/Schleswig-Holstein) vermeldete Anfang März 2024: „Die Bühnenfassung von Axel Schneider in der Regie von Sarah Speiser bot die richtige Mischung aus großer Spannung, lustigen Szenen und fetziger Musik“.
Nostalgische Anklänge
Auf das Markenzeichen von Justus, Peter und Bob, so die Namen der Protagonisten, verweisen im Bühnenbild drei leuchtende Fragezeichen auf ebenso vielen Türen. Die Farbe Schwarz, so zeigen es Szenenfotos, lässt die Bühne bei wenig Beleuchtung geheimnisvoll wirken oder sorgt als Hintergrund dafür, dass sich das Publikum aufs Wesentliche konzentrieren kann. Requisiten werden dosiert eingesetzt, nostalgische Anflüge wie ein altes Telefon inklusive.
Im Mittelpunkt der Hamburger Inszenierung steht die schauspielerische Leistung – und natürlich der Kriminalfall nach einer Geschichte von André Marx: Der berühmte Zauberer Pablo verschwindet in einem Schrank und taucht nicht wieder auf. „Die drei ???“ finden Hinweise auf eine Entführung. Ihre Ermittlungen kommen, man ahnt es schon, nicht überall gut an ...
Die Stück-Beschreibung des Altonaer Theaters enthält keine konkrete Altersempfehlung. Die Kritik merkte zur Premiere an, dass durchaus auch erwachsene Fans der Junior-Detektive ihren Spaß an der Inszenierung haben könnten.
„Die drei ??? – Das Kabinett des Zauberers“: Do 5.3., 19.30 Uhr, Frankenthal, Congressforum, Dauer: circa zwei Stunden inklusive Pause, Karten: rheinpfalz.de/ticket
