Pfalz Zweibrücken: Keine weiteren Blindgänger auf Kita-Gelände gefunden

Mit dem Bagger wird vorsichtig Erdreich abgetragen. Darunter wurde ein Blindgänger vermutet. Die Aufnahme entstand vergangenen D
Mit dem Bagger wird vorsichtig Erdreich abgetragen. Darunter wurde ein Blindgänger vermutet. Die Aufnahme entstand vergangenen Dienstag.

Einwohner in und um die Gabelsbergerstraße können aufatmen. Nach dem Bombenfund vergangenen Dienstag und der groß angelegten Evakuierung während der Entschärfung haben sich zwei weitere Verdachtsfälle auf dem Gelände nicht bestätigt. Das teilte Stadtsprecher Heinz Braun auf Nachfrage dieser Zeitung mit. Als vergangenen Dienstag die 250 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem künftigen Kita-Gelände entdeckt wurde, vermutete man, dass noch an zwei weiteren Stellen auf dem Gelände Blindgänger liegen könnten.

Erneute Untersuchungen

Der Kampfmittelräumdienst schätzte das Risiko, dass im Schutt weitere Bomben sind, als gering ein. Diese Einschätzung hat sich bestätigt. Bereits vergangenen Dienstag konnte im Beisein des Kampfmittelräumdienstes an einer weiteren Stelle nahe der Baustellenzufahrt Entwarnung gegeben werden. Braun teilte nun mit, dass sich der andere Verdachtsfall ebenfalls nicht bestätigt habe. Dennoch werde der Bereich, auf dem die Kita und das Freigelände entstehen sollen, erneut untersucht. „Dort werden aber keine Bomben mehr vermutet“, sagte Braun. Zwischen Landgestüt und Festhalle soll bis Ende kommenden Jahres eine neue Kindertagesstätte entstehen.

x