Pfalz Warnung vor Hasenpest in Rheinland-Pfalz

Bei einem Feldhasen im Kreis Mayen Koblenz wurde der Hasenpest-Erreger nachgewiesen. Foto: dpa
Bei einem Feldhasen im Kreis Mayen Koblenz wurde der Hasenpest-Erreger nachgewiesen.

Das Landesuntersuchungsamt warnt vor dem Kontakt mit Tieren, die womöglich den Hasenpest-Erreger im Körper tragen. Jäger, Landwirte und Landschaftsgärtner aber auch Spaziergänger sollten bei verhaltensauffälligen Hasen oder Kaninchen vorsichtig sein und die Tiere keinesfalls anfassen, heißt es in einer Mitteilung der Behörde vom Mittwoch. Zuvor wurde bei einem Feldhasen in der Verbandsgemeinde Maifeld (Kreis Mayen Koblenz) der Hasenpest-Erreger nachgewiesen.

Für Menschen ansteckend



Der Erreger, der bei Hasen, Kaninchen und anderen Kleinnagern auftritt, kann sowohl auf andere Tiere als auch auf den Menschen übertragen werden. Infektionen des Menschen mit dem Erreger seien zwar sehr selten in Deutschland, schreibt das Landesuntersuchungsamt. Aber solche Infektionen gebe es dennoch: „Der Mensch kann sich durch direkten Kontakt mit erkrankten Tieren oder mit Ausscheidungen, Blut und Organen infizierter Jagd- und Wildtiere anstecken.“

Grippeähnliche Symptome



Die durch den Erreger hervorgerufene Erkrankung verläuft mit grippeähnlichen Symptomen und lässt sich mit Antibiotika behandeln. Die Heilungschancen sind insgesamt gut, komplizierte Verläufe kommen aber vor, warnt die Behörde.

x