Pfalz Wörth: Hafenstraße soll Mitte Juli gesperrt werden, Stadt bittet um Aufschub

Wird wegen Sicherheitsbedenken gesperrt: Die Wörther Hafenstraße. Foto: van
Wird wegen Sicherheitsbedenken gesperrt: Die Wörther Hafenstraße.

Es wird ernst: Die Wörther Hafenstraße soll nach jahrelanger Diskussion gesperrt werden. Dies teilen am Donnerstag die Geschäftsführungen der Hafenbetriebe Rheinland-Pfalz und der Contargo Wörth-Karlsruhe mit. Ab dem 15. Juli darf die „Privatstraße“ zwischen dem Tor 1 und dem Tor 2 des Containerterminals im Hafen Wörth nicht mehr von Auto- und Radfahrern sowie Fußgängern benutzt werden. Allerdings hat die Stadt Wörth um Aufschub gebeten, so Bürgermeister Dennis Nitsche (SPD). Als Ersatz soll nämlich der Bermenweg ausgebaut, der das Segelclubgelände von Maximiliansau her erschließt. Der Ausbau wird aber voraussichtlich erst Ende August fertig sein.

Auf dem Straßenabschnitt bestehe aufgrund der intensiven Nutzung für den Containerumschlag und der gleichzeitigen Nutzung durch Radfahrer und PKWs für alle Beteiligten ein sehr hohes Gefahrenpotenzial, betonten die Unternehmen. „Wir bedauern, dass dieser Schritt nun getan werden muss, aber leider lassen uns die Verkehrssicherungspflichten keine andere Wahl“. Die Gründe für die Straßenschließung für den öffentlichen Verkehr seien auch gerichtlich anerkannt worden, verwiesen die Unternehmen auf rechtskräftige Gerichtsentscheidungen. Rettungsdiensten öffnet im Notfall die Daimler-Leitzentrale die Tore.

x