Pfalz Uni-Fusion: Wirtschaft äußert sich besorgt

IHK-Pfalz-Präsident Albrecht Hornbach.
IHK-Pfalz-Präsident Albrecht Hornbach.

Für „Unruhe“ in der regionalen Wirtschaft hat die Entscheidung der Landesregierung gesorgt, die Technische Universität Kaiserslautern und die zukünftig eigenständige Universität Landau zu fusionieren.

Das sagte der Präsident der Industrie und Handelskammer (IHK) für die Pfalz, Albrecht Hornbach, am Donnerstag vor der Vollversammlung der Kammer in Ludwigshafen. Insbesondere in der Nordwest- und der Südpfalzhabe es „wegen der Art und Weise der Kommunikation“ sowie der „Einbindung eine große Unzufriedenheit und Unsicherheit“ gegeben, betonte der Chef des Baumarkt- und Gartenmarkt-Konzerns in Landau. Es habe besorgte Anfragen aus dem Kreis der IHK-Mitgliedsunternehmen gegeben „im Hinblick auf die zukünftige Leistungsfähigkeit der beiden Hochschulstandorte“. Diese seien besonders wichtig für die Verfügbarkeit von Fachkräften einerseits und als Impulsgeber für die regionale Entwicklung andererseits. Die IHK Pfalz stehe zu dem Thema im Dialog mit dem Land und den Hochschulen, „um zu einer auch aus Sicht der Wirtschaft guten Lösung zu kommen“.

x