Pfalz Torun-Prozess: Angeklagte bleiben in Haft

Das Verfahren gegen die drei Angeklagten im Torun-Prozess soll beschleunigt werden. Archivfoto: Bolte
Das Verfahren gegen die drei Angeklagten im Torun-Prozess soll beschleunigt werden. Archivfoto: Bolte

Die mutmaßlichen Mörder des Ludwigshafener Unternehmers Ismail Torun und eines weiteren Geschäftsmanns bleiben in Haft. Das hat das Oberlandesgericht in Zweibrücken beschlossen. Allerdings haben die ranghhöchsten Juristen der Pfalz ihren überlasteten Frankenthaler Kollegen aufgetragen, das Verfahren gegen die drei Angeklagten mit allen Mitteln zu beschleunigen. Die Verteidiger des Trios hatten sich in Zweibrücken beschwert und gefordert: Weil der Prozess zu langsam vorankomme, sollten ihre Mandanten vorläufig freigelassen werden.

Recht auf zügige Bearbeitung



Denn wenn Verdächtige in Untersuchungshaft sitzen, haben sie das Recht, dass ihre Fälle besonders zügig bearbeitet werden. Das Bundesverfassungsgericht hatte deshalb kurz vor Weihnachten einen mutmaßlichen Drogendealer freigelassen, der auf seinen Prozess in Landau wartete. An diese oberste Instanz könnten sich jetzt auch die Anwälte im Torun-Fall noch wenden.

x