Pfalz Mannheim: Erdogan-Anhänger feiern in der Innenstadt

Sonntag um kurz nach 20 Uhr: lange Autokorsos in der Mannheimer Innenstadt. Aus ihnen dringt laute Musik, Fahrer hupen, junge Männer und Frauen schwenken fröhlich die türkische Fahne sowie die Fahne der türkischen Regierungspartei AKP. Auch auf dem Marktplatz der Stadt sind Frauen und Kinder mit der türkischen Fahne zu sehen. Hatte etwa die türkische Fußball-Nationalelf einen Sieg bei der WM in Russland errungen? Nein, dem war nicht so, die Türkei ist bei der WM nicht dabei. Etwa 150 Anhänger des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sowie türkische Rechte feierten seinen Wahlsieg bei der Wahl am Sonntag am Marktplatz und vor dem Wasserturm. Aus den Autos tönte neben eigens auf ihren Präsidenten komponierten Liedern auch das Lied „Türkiyem“ (Meine Türkei) des rechtsgerichteten Sängers Mustafa Yildizdogan.

Weitgehen friedliche Feierlichkeiten



Die Polizei Mannheim bestätigte am Montagmorgen auf RHEINPFALZ-Anfrage, dass die Feierlichkeiten der Erdogan-Anhänger weitgehend friedlich abgelaufen seien. Lediglich die Böller und der Lärm der Autokorsos sei auffällig gewesen. Ansonsten kam es zu keinen größeren Zwischenfällen wie die Polizei berichtet.

AKP-Anhaenger_feiern_Wahlsieg_4.jpg
Keine besonderen Vorkommnisse, lediglich Autolärm und Böller, teilte die Polizei mit.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x