Pfalz Ludwigshafen: Schwarze Partikel in Leitungswasser "völlig ungefährlich"

Die in Haushalten im Ludwigshafener Stadtgebiet aufgetauchten schwarzen Partikel im Leitungswasser sind nach Angaben der Technischen Werke (TWL) „völlig ungefährlich“. Es handle sich dabei um Eisen- und Mangan-Partikel. „Das sieht nicht schön aus, aber das Wasser ist sogar trinkbar“, sagte eine TWL-Sprecherin am Donnerstag auf Anfrage. Hintergrund der Wassertrübung ist ein Stromausfall, der am Mittwochabend das Wasserwerk in Maudach vorübergehend lahmgelegt hat. Um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen, wurde die Versorgung auf das Parkinsel-Wasserwerk umgestellt. Dadurch, so die Sprecherin, habe sich die Fließrichtung des Wassers geändert, wodurch die Partikel im Leitungssystem gelöst worden seien. Der Sprecherin zufolge seinen nur vereinzelte Haushalte betroffen, beispielsweise im Stadtteil Süd. Spätestens im Laufe des Freitags dürfte sich das Problem alleine gelöst haben. (ier)

x