Pfalz Landau: Fahrgastverband will bei Stadtbussystem mithelfen

Südpfalz mobil bietet Rat und Hilfe beim Aufbau des Busverkehrs in Landau und den Stadtdörfern an.
Südpfalz mobil bietet Rat und Hilfe beim Aufbau des Busverkehrs in Landau und den Stadtdörfern an.

Der Fahrgastverband Südpfalz mobil begrüßt die vom Beigeordneten Lukas Hartmann (Grüne) vorgestellten Überlegungen für ein Stadtbussystem in Landau. Allerdings hätte man dies schon viel früher haben können, denn wesentliche Bestandteile des Konzept habe der Verband schon 2002 vorgeschlagen, schreibt der Vorsitzende Magnus Hellmich und erinnert an eine öffentliche Veranstaltung „Stadtbus mit System = Stadtbussystem“ im September des Jahres. Allerdings habe die Verwaltung den Verband jahrzehntelang nur als Nörgler und Kritiker betrachtet und ihn nicht eingebunden. Bisher habe sich das Landauer Engagement in Sachen Öffentlicher Personennahverkehr und Schienenpersonennahverkehr immer in Grenzen gehalten; die Aufgabe sei in der Regel mehr verwaltet statt gestaltet worden. Nach Hellmichs Einschätzung ist insbesondere die Abstimmung zwischen Regionalbus, Stadtbus und Bahn komplex. Als kurzfristige Aktion sollte am Bahnhof eine gemeinsame Abfahrttafel für Bus und Bahn angebracht werden. Der Fahrgastverband Südpfalz mobil sei gern bereit, die Stadt Landau in Sachen Stadtbus mit seinem reichen Erfahrungsschatz zu unterstützen.

x