Pfalz Landau: Erdwärme-Kraftwerk läuft auf Probe

Stillstand: Das Landauer Erdwärme-Kraftwerk im August diesen Jahres. Foto: Iversen
Stillstand: Das Landauer Erdwärme-Kraftwerk im August diesen Jahres.

Die ersten Probeläufe des umstrittenen Erdwärmekraftwerks im südpfälzischen Landau sind nach Einschätzung des Betreibers zufriedenstellend verlaufen. Das teilte ein Sprecher des Bohrtechnik- und Geothermieunternehmens Daldrup & Söhne auf Anfrage am Mittwoch mit. Der Probebetrieb für das Kraftwerk – es wird von der Tochtergesellschaft Geox betrieben – startete demnach Ende vergangener Woche, nachdem noch Details mit den Behörden geklärt worden seien.

Stillstand seit März 2014



Die Anlage war im März 2014 stillgelegt worden, nachdem sich der Boden in der Umgebung stellenweise um mehrere Zentimeter gehoben hatte. Experten hatten das mit dem Kraftwerk in Zusammenhang gebracht, weil Wasser aus der Anlage ausgetreten und unkontrolliert in Bodenschichten eingedrungen war. Die Vorfälle sorgten in Landau für heftigen Protest.

Umbauten nach Boden-Hebungen



Das 2007 in Betrieb genommene Kraftwerk soll mit heißem Wasser aus 3000 Metern Tiefe eigentlich Strom für etwa 4000 Haushalte erzeugen. Geox hat nach eigenen Angaben ein zusätzliches Rohr bis in 700 Meter Tiefe eingezogen, die defekte Dichtung erneuert und ein manipulationssichere Steuerungssystem eingebaut. Ihre Investitionen beziffert die Firma auf mehrere Millionen Euro im einstelligen Bereich.

Probebetrieb bis Ende November



Der Probebetrieb soll in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden noch bis Ende November 2017 laufen. Der Betreiber möchte zum Jahresende den Regelbetrieb aufnehmen.

x