Pfalz Handball: Die Eulen Ludwigshafen holen Jerome Müller

Jerome Müller (Mitte), hier im Dress der HG Saarlouis, spielt ab Sommer mit Gunnar Dietrich (rechts) in einer Mannachaft. Foto:
Jerome Müller (Mitte), hier im Dress der HG Saarlouis, spielt ab Sommer mit Gunnar Dietrich (rechts) in einer Mannachaft.


Die Eulen Ludwigshafen haben Jerome Müller von der HG Saarlouis für die kommende Saison verpflichtet. Der 21 Jahre alte Rückraumspieler hat einen Vertrag bis 30. Juni 2020 unterschrieben - unabhängig davon, ob der Klub den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga schafft. Müller soll David Schmidt ersetzen, der zur kommenden Runde zum Erstligisten TVB Stuttgart geht.

Matschke überzeugt Müller




„Mit Jerome schließt sich der nächste Junioren-Nationalspieler unserem Projekt an. Er ist einer der hoffnungsvollsten Talente in Deutschland und spielt seines noch jungen Alters schon eine zentrale Rolle. Es freut mich sehr, dass er trotz zahlreicher Angebote sich für uns entschieden hat. Ich bin überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt machen kann“, sagte Eulen-Trainer Ben Matschke. Müller spielte in allen Jugend-Nationalmannschaften und nun in der Juniorenauswahl. Er kommt aus Werschweiler im Landkreis St. Wendel. „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Eulen. Trainer Matschke gab mir von Anfang an das Gefühl, dass ich sein Wunschkandidat bin“, sagt Müller, der bei der HSG Nordsaar und beim SV 64 Zweibrücken ausgebildet wurde.

Weitere Angebote




Die Eulen waren nicht der einzige Interessent. Doch die Eulen waren der interessanteste Verein, der sich um den 21-Jährigen bemühte. Müller begann bei der HSG Nordsaar mit dem Handballspielen. Mit 14 Jahren wechselte er zur SV 64 Zweibrücken und mit 18 schließlich zur HG Saarlouis. Seinen größten Erfolg feierte Müller im Sommer bei der Junioren-WM in Algerien. Die deutsche Auswahl wurde Vierter. 2016 gewann Müller mit Deutschland die Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Dänemark.

Der nächste Schritt




Für den 1,86 Meter langen Müller ist der Wechsel in die Pfalz der nächste Schritt in seiner Laufbahn. Mit aktuell 100 Toren ist er der erfolgreichste Torschütze der HGS. „Ich bin bislang mit dem Weg der kleinen Schritte gut gefahren“, begründet Müller seinen Wechsel nach Ludwigshafen und ergänzt: „Ausschlaggebend für mich war auch, mal in einer Mannschaft zu spielen, in der nicht die Hälfte der Spieler seit über zehn Jahren zu meinen Freunden gehört.“

Studium in Mannheim




Müller studiert derzeit an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Mit seinem Wechsel zu den Eulen wird der Rückraumspieler auch die Universität wechseln. Müller wird sein Lehramtsstudium in Mannheim fortsetzen.

x